Instyle: Look of the Day

Mittwoch, 11. August 2010

Comeback der 90er

Eigentlich kann man Fernsehserien sehr gut als Modebarometer heranziehen. Was im letzten Jahrzehnt Sex & the city für die Mode war, waren Serien wie Der Prinz von Bel Air, Friends oder Ally McBeal in den 90er Jahren. Ganz besonders scheint Beverly Hills 90210 als Trendsetter gewirkt zu haben. Wie praktisch, dass die Serie auch genau von 1990 bis 2000 lief! Nicht zu vergessen natürlich auch der Unterhaltungswert ; )
Was charakterisiert also die Mode der 90er? Schulterpolster ade! Ein langsames Verschwinden des 80er-Jahre-Schulterpolsters ist zu beobachten. Sind Anfang der 90er noch öfter breitere Jackets und Blazer zu sehen, verschwinden sie aber immer mehr. Auch wilde Muster und Farben scheinen sich noch länger zu halten, auch gut zu beobachten an den männlichen Darstellern von Beverly Hills 90210. Die Hemdkreationen sind schon teilweise wie ein Unfall (man kann irgendwie nicht wegsehen). Absolute Stilikone scheint Jennie Garth in der Serie zu sein, angefangen von der Frisur bis hin zu ihren stylischen Outfits wurde damals alles imitiert. Ein Comeback feiert gerade das Holzfällerhemd, das in den 90ern auch zu den Must Haves gehörte. Genauso wie natürlich die gute alte Jeans. Gut zu beaochten ist auch an genannten Serien, wie die Mode immer körperbetonter und enger wird, Miniröcke, die viel kürzer nicht sein könnten...
Einige Sachen sind neben dem karierten Holzfällerhemd wieder im Kommen, wie z.B. Hosen und Röcke, die auf Taillenhöhe beginnen. Ich kann nur hoffen, dass die Plateauschuhe aus Raverzeiten ein Ausrutscher der 90er bleibt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen